Über mich

 

Geboren: 1970

Wohnort: Steyr/Gleink

Ich bin seit 25 Jahren glücklich mit meiner Frau Birgit verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Töchter (23 und 21). In meiner Freizeit übe ich mich im Hobbygärtnern. Gerne wäre ich mehr auf Reisen, denn den Einblick in fremde Kulturen empfinde ich als sehr bereichernd und er öffnet den eigenen Horizont. Ich verbringe so viel Zeit wie möglich mit meiner Familie. Wenn Zeit bleibt, lese ich abends gerne – sehr zu empfehlen: Barbara Coudenhove-Kalergi – „Zuhause ist überall“ aber auch „Rote Zukunft“ von Francis Spufford.

Als besonders prägende Jahre sehe ich rückblickend meine Ausbildung an der HTL Steyr, sowie meinen Assistenzeinsatz an der österreichischen Grenze im Burgenland im klirrend kalten Winter. Auch hat mich die Erfahrung der 2-jährigen berufsbegleitenden Gewerkschaftsschule gelehrt, wie hart es sein kann, Familie, Beruf und Ausbildung unter einen Hut zu bringen.

Beruflich bin ich seit 25 Jahren in der Entwicklungsabteilung bei MAN in Steyr tätig. Bei zahlreichen Dienstreisen zu anderen Konzernstandorten konnte ich hautnah miterleben wie wichtig die starke gewerkschaftliche Vertretung der arbeitenden Menschen in den Betrieben ist. Seit 2010 bin ich Vorsitzender des Angestelltenbetriebsrats.

 

Nationalrat:

Parteifunktionen:

  • Stellvertretender Vorsitzender SPÖ OÖ
  • Bezirksparteivorsitzender SPÖ Steyr
  • Vorsitzender SPÖ Sektion 16 Stein/Gleink

Gewerkschaft:

  • Mitglied im Bundesvorstand der GPA-djp
  • Vorsitzender der GPA-djp Oberösterreich
  • Vorsitzender des Wirtschaftsbereiches 2 – Metall
  • FSG Vorsitzender Bezirk Steyr

Öffentliche Funktionen:

  • Vorsitzender Verein FAZAT